In der kommenden Saison wird der Volleyball-Club Lahnstein erstmals seit über 20 Jahren nicht mit einer aktiven Herrenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Dieser herbe Einschnitt in Lahnsteins Sportwelt ist nach intensiven Beratungen des Vorstands in dieser Woche durch den Vorsitzenden Lennart Siefert an den Volleyballverband Rheinland-Pfalz übermittelt worden. „In den letzten 17 Jahren haben wir mit diesem Verein und dieser Mannschaft großartiges geleistet! Innerhalb von 3 Jahren haben wir den Durchmarsch von der Verbandsliga in die Regionalliga, damals Deutschlands dritthöchste Spielklasse geschafft. 10 Jahre in der Oberliga, 5 Jahre in der Regionalliga ist eine beeindruckende Bilanz. Sensationelle Erfolge, Meisterschaften, Aufstiege, Abstiege, große Turniere! Diese Ära nun nach der Corona-Saison derart beenden zu müssen tut natürlich sehr weh.“, so Lennart Siefert, der selbst weite Teile dieser aufregenden Zeit als Spieler und Vorsitzender hautnah erlebt hat. „Wir waren und sind eine Truppe von Freunden und das wird sich trotz unseres Rückzugs vom Wettkampfbetrieb nicht ändern.“ Die Gründe für die Entscheidung liegen laut Siefert auch in den veränderten Rahmenbedingungen, die die Spieler im beruflichen und privaten Umfeld in den vergangenen Jahren erlebt haben. Familienzeit und ganztägige Fahrten zum Spieltag am Freien Wochenende, teils mit über 200km Anreise, lassen sich einfach nicht dauerhaft vereinbaren. Dazu kommt bei dem ein oder anderen Spieler die altersbedingten Wehwehchen, sagt Siefert mit einem Augenzwinkern.
„Es fällt schwer, einzelne Spieler in dieser Truppe hervorzuheben, aber insbesondere Rafael Heilscher, der seit 2004 als Spielertrainer und Zuspieler dem Lahnsteiner Spiel immer wieder seinen Stempel aufgedrückt hat, ist an dieser Stelle besonders zu danken. Ebenso sind mit Jens Müller, Sune Kutschke und Stefan Reichelt drei Spieler zu nennen, die immer wieder verlässliche Leistungsträger über die gesamte Zeit hinweg waren.“
Grundsätzlich hat sich der VC Lahnstein in den vergangenen fünf Jahren bereits inhaltlich eine neue Ausrichtung gegeben. So ist insbesondere der Nachwuchsbereich komplett neu strukturiert worden und mit dem Konzept der Ballschule Lahnstein hat es der VCL binnen kurzer Zeit geschafft, fast 150 Kindern den Spaß und die Freude am gemeinsamen Sport und Bewegung nahezubringen. Hier möchten Lahnsteins Volleyballer auch weiter und vermehrt daran arbeiten, in Zukunft wieder mit einer Mannschaft des eigenen Nachwuchses aktiv in den Spielbetrieb einsteigen zu können. Hierzu wurden mit der ersten Gruppe im Kinder- und Jugendvolleyball und der Teilnahme an Jugendmeisterschaften richtungsweisende Grundsteine gelegt. Die beiden Hauptverantwortlichen und eigentlichen Macher der Ballschule Lahnstein, Abteilungsleiter Rafael Heilscher und Jugendwart Jens Müller arbeiten mit Hochdruck daran, die Ballschule und insbesondere die Vollyballgruppe nach den Sommerferien, spätestens aber nach den Herbstferien im Rahmen der coronabedingten Einschränkungen wieder mit Volldampf zu starten. Auch das zuletzt abgesagte Ballschulfest steht schon im Terminplaner der Lahnsteiner Volleyballer.
Die Entscheidung, in der kommenden Saison keine Herrenmannschaft antreten zu lassen ist kein Ende, sondern vielmehr der Beginn einer neuen Zukunft für den Nachwuchs.