Das Konzept der Ballschule:

Das Konzept unserer Ballschule steht für ein breites Bewegungsangebot für Mädchen und Jungen zwischen 3 und 11 Jahren. Es werden taktische, koordinative und technische Basiskompetenzen vermittelt. Die Kinder sollen kreativ Spielen lernen, bevor sie beginnen, sich zu spezialisieren. Die Kurse werden von ausgebildeten Ballschultrainern geleitet. Eine Ballschuleinheit umfasst 60 Minuten.

Die Ziele der Ballschule:

1. Ganzheitliche Ausbildung von Kindern in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung
  2. Vielseitiges Erleben und Wahrnehmen von Sport-Spiel-Situationen
  3. Vermittlung spielübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball (Ballgefühl, Ballkoordination, etc.)
  4. Förderung des sozialen Verhaltens (Rücksicht, Teamgeist, Fairness)
  5. Entdeckung und Förderung von Talenten

Wir bieten im Rahmen der Lahnsteiner Ballschule drei verschiedene „Module“ an:

Mini-Ballschule(ab 3 bis 6 Jahre)

Die Miniballschule garantiert einen motivierenden und spielerischen Start in die Ballspiellaufbahn. Aufbauend auf den altersbedingten motorischen Fertigkeiten lernen die Kinder kreativ und geschickt mit verschiedenen Spielmaterialien und Bällen umzugehen.

ABC – Ballschule (ab 6 bis 8 Jahre)

In der Ballschule lernen Kinder das ABC des Spielens. Die Bausteine A, B und C (Taktik, Technik, Koordination) bilden das Fundament für eine erfolgreiche Teilnahme an vielen verschiedenen großen Sportspielen und kleinen Spielformen.

Sportspielgerichtete Ballschule (ab 8 Jahre)

In der sportspielgerichteten Ballschule findet die erste Spezialisierung der Kinder statt. Es geht um einen „sanften“ Übergang von dem zentralen Prinzip der Vielseitigkeit hin zu einer altersgerechten Vermittlung der Grundtechniken und Basistaktiken des Volleyballspiels.

Ballschule Heidelberg:

Ausführlichere Informationen zum Konzept der Heidelberger Ballschule finden Sie unter www.Ballschule.de.